Herzlich Willkommen

...auf meiner Website

Postmaxe

Schiessplatz Tegel

Vom Schiessplatz Tegel zum Alten Fritz

mehr...
Vom Schiessplatz Tegel zum Alten Fritz

Fährmann, hol über

Aus der Fährkunde von Heiligensee aus dem Jahre 1591

mehr...
Fährmann, hol über

Heilige Heilung

Über die im 15. und 16. Jahrhundert erbaute Kirche

mehr...
Heilige Heilung

Ich freue mich, dass Sie auf diese Seiten gefunden haben und hoffe, dass Ihnen meine Recherchen und Bildmaterialien gefallen.

Für alle die, die mich noch nicht kennen, stelle ich mich kurz vor.

Ich heiße Frank-Max Polzin, eher unter meinem Alias-Namen „Postmaxe" bekannt und als Herausgeber der "Heiligenseer Blätter" (in zusammenarbeit mit dem Autor und Gestalter Thorsten Fleischer). Ich kam zu meinem Spitznamen, da ich über 25 Jahre Postzusteller in Heiligensee war und somit viel Zeit hatte Land und Leute kennen zu lernen.
Hierin begründet sich auch mein Interesse für die Vergangenheit des kleinen Angerdorfes im Norden Berlins. Nachdem ich im Jahre 1999 in Pension ging, widmete ich mich nun vollends meinem bisherigen Hobby, das ich neben dem Beruf geführt hatte. Meine eigene Sammlung an historischen Aufzeichnungen, Postkarten und Dokumenten wuchs und wächst stetig. Im Jahr 2000 gründete ich die „Heimatfreunde Heiligensees" und tausche seither mein Wissen mit denen, die sich ebenfalls mit der historischen Entwicklung Heiligensees befassten und befassen. Weitere Verbindungen zu Historikern konnten geknüpft werden und die vielen Unterhaltungen mit Zeitzeugen aus der Vergangenheit hüllten die „trockenen Fakten" in interessante „Geschichtchen". Neben Lichtbildervorträgen zur Geschichte von Heiligensee und deren Umgebung mache ich auch historische Führungen.